NACHHALTIGKEIT

Corporate Social Responsibility Report

 

Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Mitarbeitenden, unsere Umwelt und unsere Gesellschaft. Unser Corporate Social Responsibility Engagement ist deshalb integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Team

Best place to be – and to work!

Unsere Vision bezieht sich bewusst nicht nur auf unsere Gäste, sondern zu gleichen Teilen auf unsere geschätzten Mitarbeitenden. Unser Ziel ist es, zu den besten Arbeitgebern in der Hotellerie zu gehören! Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln können, sich wohl fühlen, gefördert werden und gesund und glücklich bleiben.

Wir engagieren uns intensiv im Bereich Aus- und Weiterbildung und setzen mit unserem Talentmanagement einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Talenten.  

Umwelt

Unsere hausinterne Umweltgruppe «The Green Busters» ist seit 2016 mit der Mission beauftragt, das Hotel Schweizerhof Bern & Spa umweltfreundlicher zu gestalten. In diesem Rahmen sind bereits etliche Projekte umgesetzt worden oder in den Startlöchern. Besonders stolz sind wir auf den im Jahr 2019 erhaltenen myclimate Award als «Vorreiter ganzheitliche Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb».

Myclimate

Seit 2017 sind wir stolze Mitglieder von der Klimaschutzstiftung myclimate! Gemeinsam mit myclimate ermitteln wir unseren jährlichen CO2-Ausstoss und setzen diverse Massnahmen um, um diesen kontinuierlich zu verringern. Im Rahmen der «Cause We Care» Initiative haben unsere Gäste die Möglichkeit, bei unserem Nachhaltigkeitsengagement mitzuwirken und Ihren Aufenthalt oder Ihr Spa-Erlebnis bei uns klimaneutral zu gestalten. Jeder «Cause We Care» Beitrag unserer Gäste wird von uns verdoppelt und in lokale und globale Klimaschutzmassnahmen investiert.

Gesellschaft & Markt

Als Berner Hotel ist es uns wichtig, die Beziehung zu unseren externen Anspruchsgruppen intensiv zu pflegen und uns in der Gesellschaft mit unserem sozialen Engagement einzubringen. Im Verlauf der letzten Jahre haben wir verschiedene Partnerschaften aufgebaut und nehmen als Team an diversen Veranstaltungen teil wie beispielsweise: Swiss Paralympics, Foodsave-Bankett, Benefiz Velo-Marathon Race for Life, Schweizer Frauenlauf etc.

Durch unsere Zusammenarbeit mit den Stiftungen Diaconis und intact engagieren wir uns zudem im Bereich «Berufliche Integration».